Musik und Popkultur werden seit jeher stark von der LGBTQIA+ Community geprägt – als Akteur*innen auf der Bühne, hinter den Kulissen und im gesamtkulturellen Kontext.
Ein wichtiger Teil der Mission von Spotify ist es, die Kraft von Digital Audio zu nutzen, um Stimmen zu stärken und zu unterstützen, die in der Vergangenheit marginalisiert oder gar nicht gehört wurden. So trägt das Unternehmen mit seiner Plattform und Reichweite dazu bei, diese Gruppen und ihre Communities ins Rampenlicht zu rücken.
Mit GLOW startet Spotify jetzt ein neues globales Musikprojekt in über 50 Ländern, das die LGBTQIA+ Communities weltweit feiert. Unterstützt durch den Creator Equity Fund (CEF), Spotifys Initiative zur Förderung der Chancengleichheit in der Audiobranche, wird GLOW die etablierten Schwesterprogramme wie Spotify EQUAL und Spotify Frequency ergänzen.
Zum Auftakt findet seit gestern in den Spotify Offices "At Mateo" in Los Angeles ein Songwriter Camp statt. LGBTQIA+ Künstler*innen, darunter jesse saint john (Songwriter für unter anderem Britney Spears und Lizzo), Ilsey (Songwriter für unter anderem Miley Cyrus und Harry Styles) und JHart (Songwriter für unter anderem Troye Sivan und 5SOS) werden drei Tage lang in einer inspirierenden Umgebung an Songwriting-Sessions teilnehmen und so den Start von GLOW würdigen.
GLOW wird die Stimmen und Geschichten der LGBTQIA+ Community mit den folgenden Schwerpunkten weiter stärken und ihnen helfen, den Platz im gesellschaftlichen Diskurs zu finden:
- Der GLOW Hub ein spezielles Feature auf Spotify, das Audioangebote von LGBTQIA+ Stimmen für queere und alliierte Nutzer*innen hervorhebt
- Die globale, monatlich aktualisierte Playlist GLOW, in der insbesondere Titel von LGBTQIA+ Künstler*innen platziert werden
- Ein 360-Grad Programm mit redaktionellen Inhalten, Partnerschaftsmöglichkeiten, umfangreiche Marketingangeboten und Charity-Komponenten
- … und vieles weitere mehr
Zum Start von GLOW stellt Spotify folgende Künstler*innen in den Mittelpunkt: Arlo Parks, Bruses, Jean Seizure, Joesef, Leland, Liniker, Natalia Lacunza, Pabllo Vittar, Sam Smith, Tove Lo und Villano Antillano.
Weitere Details zu GLOW gibt es bei Spotify For the Record.